Brüche der Bauchwand
Monströser Bauchwandbruch vor Versorgung mit einem Kunstoffnetzimplantat. Ein doppellagiges Kunstoffimplantat verschließt nach der Präparation die Bruchpforte.
Kunstoffnetzimplantat (sog. 2-schichtiges Kugelnetz, Kollagennetz oder Polyester/Hydrocolloidfilm-Netz oder titanisiertes Netz).
Bauchwandbruchversorgung mit Kunstoffnetzen. Nach der Präparation der Bruchpforte, Auslösen von Darmanteilen aus dem Bruchsack und Darstellung der Bauchwandränder, wird z.B. das doppellagige Kunstoffnetz (Kugelpatch) eingenäht.
Bauch nach der Operation. Nachdem das Netz eingenäht ist, werden Drainageschläuche eingelegt und die Haut wieder verschlossen.
Bauchwandbrüche/Narbenbrüche
Operation großer Bauchwandbrüche = Chirurgische Reparaturarbeit
Was nun?
Ausgedünnte Bauchwand mit sichtbarer Vorwölbung durch Darmanteile
Beginn der Bauchwandbruch-Operation mit Klärung des intraoperativen Befundes
Bard Composix Kugel Patch
Leistenbrüche
Jährlich werden zwischen 320 und 420 Leistenbrüche im Klinikum Herford in unterschiedlicher Technik operiert, die überwiegende Anzahl wird minmalinvasiv operiert. Als Leitlinie, wann wir welches OP-Verfahren anwenden, dient folgende Tabelle.
Leistenbruch-Verfahrensleitlinien im Klinikum Herford bei Primäreingriff
| Alter | Jugendliche (21) kein Netz |
| Belastung im Berufsleben | schwer: TEP/Rutkow leicht: Shouldice |
| Co-Morbidität | eher TEP |
| abdominelle mediane Vor-OP | Rutkow/eher keine TEP |
| beidseitige LH | TEP |
| bei schwerer arterieller Verschlusskrankheit | kein Netz |
| Prostata-OP geplant | kein Netz |
| Mehrfach voroperiert | Rutkow/Shouldice |
| Konventionell voroperiert | TEP |
| Transplantationspatient | TEP |
TEP = endoskopischer Bruchpfortenverschluss präperitoneal mit Netz
Rutkow-OP = offene Netzschirmchen-Implantation
Shouldice-OP = übliche Bauchwandrekonstruktion bei Leistenbrüchen
Pelissier-OP = konventionelle Netzimplantation präperitoneal
Leistenbruch-Rezidiv (erneuter Bruch nach OP)
Endo-Hernie TEP
- große Bruchpforte
- dickleibiger Patient
- beidseitige Hernie
- mehrfach voroperiert in der Leistenregion
Rutkow-OP
- kleine Bruchpforte
- schlanker Patient
- einseitig oder beidseitig
Der Perfix-Plug nach Rutkow
Abschließend Auflegen eines onlay patches (dient lediglich zur Verstärkung) und Verschluss der Externusaponeurose stabilisiert die Leistenregion.
Schematische Darstellung der Netzfixierung
Die Naht
Neben der konventionellen OP (Shouldice-Technik) gibt es auch andere OP-Verfahren (minimal invasive und konventionelle). Die MIC-Technik wird in der Rubrik Laparoskopische Operationen gezeigt. Eine in den USA sehr verbreitete OP-Technik ist die OP nach Rutkow. Bei dieser Technik wird ein Kunstoffnetzimplantat aus 2 Teilen wie ein Schirmchen zum Verschließen der Bruchpforte eingesetzt und darüber ein Kunstoffnetzchen wie ein Deckel zur Verstärkung der Bauchwandschichten eingebracht. Vorteil ist eine sehr frühzeitige Wiederbelastbarkeit nach der OP, nach 14 Tagen ist eine Vollbelastung erlaubt.
Gallenblase
Diese Operationen werden zu mehr als 90 Prozent als minimal invasiver Eingriff durchgeführt, egal, ob es sich um eine akute Entzündung oder um ein langjähriges Gallensteinleiden handelt. Neben der üblichen laparoskopischen Gallenblasenentfernung wird auch die Operation über einen einzelnen Minischnitt (SILS-Technik) und auch die narbenlose Entfernung der Gallenblase über die Scheide angeboten (NOTES-Verfahren).
Schilddrüse
Mehr als 300 Schilddrüsenoperationen werden jährlich durchgeführt, sowohl bei gutartigen Erkrankungen als auch bei Schilddrüsenkrebs. Die unklaren knotigen Veränderungen werden während der Operation durch Schnellschnitt-Untersuchung beim Pathologen abgeklärt. Der Stimmbandnerv wird während der Operation dargestellt und per Neuromonitoring auf Funktion getestet.
Die Bilder zeigen eine riesige Schilddrüsenvergrößerung unmittelbar bei OP-Beginn, entstanden innerhalb von 30 Jahren mit weit in den Brustraum hineinragenden monströsem Knoten der Luftröhre, Speiseröhre und Blutgefäße des Halses.
Milz
Milz-Entfernungen werden elektiv meistens bei Erkrankungen des Blutsystems oder bei Lymphgewebe-Systemerkrankungen entfernt. Die elektive Operation kann minimalinvasiv durchgeführt werden.














